Karneval in Venedig – eine Fotoreise

Karneval in Venedig

Heute keine Wanderung, sondern ein Städtetrip: Mal bunt und opulent, mal geheimnisvoll und spöttisch, mal düster. Venedig verwandelt sich zum Karneval in eine einzige riesige Maskerade, die euch in frühere Zeiten zurückversetzt. Kommt mit auf eine Fotoreise durch die Lagunenstadt.

Unzählige Kanäle und Brücken, Gassen und berühmte Plätze. Überall Paläste und Prachtbauten, kleine Inseln und Lagunen. Dazwischen Gondeln mit verliebten Pärchen vor romantisch-kitschigen Sonnenuntergängen. Wassertaxis und Privatboote, die sich Wettrennen auf dem Canal Grande liefern. Uralte, prunkvolle Häuser, die an allen Ecken marode bröckeln und nach und nach im Wasser versinken. Venedig ist eine ganz besondere Stadt mit einer wirklich einzigartigen Atmosphäre. Trotz des Massentourismus heutzutage weht noch immer stets auch ein Hauch Geschichte mit durch die Gassen. Und das ganz besonders zur wichtigsten “Jahreszeit”: Wenn in Venedig der historische Karneval gefeiert wird.

Diese Tradition hat Venedig geprägt und trägt ihren Teil zur Weltberühmtheit der Stadt bei. Bis ins 12. Jahrhundert reicht die Geschichte des Karnevals zurück. Heute findet man das ganze Jahr über die typischen Masken en masse in den unzähligen Souvenirshops der Stadt. Doch wenn sich zum Karneval Bewohner:innen und Besucher:innen gleichermaßen in Schale werfen, sich hinter den Masken verhüllen und in ihren oft unfassbar aufwendigen Kostümen durch die engen Gassen flanieren,fühlt man sich ohne Umschweife in frühere Zeiten zurückversetzt. Besonders mystisch wird es, wenn Nebelschwaden über die Kanäle wabern. Oder abends, wenn die Stadt in Dunkelheit versinkt und die vielen Lichter sich im Wasser  spiegeln. Dann huscht hier eine verkleidete Gestalt durch die nur spärlich beleuchteten Gassen, dort wartet eine andere im Halbdunkel einer Häuserecke.

Von pompös bis mystisch: So vielseitig ist der Karneval in Venedig

Ob am Tag oder bei Nacht, in diesen Wochen zeigt Venedig seine vielen Gesichter ganz besonders eindrucksvoll. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Alles beginnt mit der traditionellen Eröffnung des Spektakels, dem pompösen “Volo dell’Angelo” – Engelsflug –, bei dem ein verkleideter Engel an einem Drahtseil über den Markusplatz schwebt. Darauf folgen Tage und Nächte voller Umzüge und Maskenbälle, Gondelparaden und Feuerwerke. Auch wenn jährlich Hunderttausende Besucher:innen zu diesem Anlass in die Lagunenstadt strömen, war der Karneval in Venedig ein Ereignis, das ich schon immer einmal live erleben wollte.

Während ich große Menschenmengen ansonsten meide und ich als Nordlicht auch so gar nichts mit den deutschen Karnevalstraditionen anfangen kann, hat mich die Mystik des venezianischen Spektakels einfach in seinen Bann gezogen. 2017 ging dieser Traum in Erfüllung. Und was soll ich sagen: Der historische Touch und das Geheimnisvolle des Karnevaltreibens vor Venedigs grandioser Kulisse haben mich ebenso beeindruckt wie die Vielseitigkeit der Masken und die große Liebe zum Detail der meist handgefertigten Kostüme. Weil 2021 der Karneval in Venedig pandemiebedingt nicht wie gewohnt stattfinden konnte, möchte ich euch mit diesem Beitrag auf einen kleinen Rückblick mitnehmen und ein paar der Eindrücke und schönsten Kostüme mit euch teilen, die ich damals mitnehmen durfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert